Justizministertreffen in Dresden

27. November 2019 | Themenbereich: Justiz, Sachsen | Drucken

Die Justizminister und Staatssekretäre Baden-Württembergs, Bayerns, Hessens, Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens, Nordrhein-Westfalens, Sachsen-Anhalts, Schleswig-Holsteins und Sachsens treffen sich heute auf Einladung von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow zu einem rechtspolitischen Austausch in Dresden.

Justizminister Sebastian Gemkow: »Es ist schon gute Tradition, die Amtskollegen zu einem rechtspolitischen Austausch in Dresden zu begrüßen. Die konstruktive Zusammenarbeit hat sich bewährt. So konnten wir bei den Justizministerkonferenzen oder im Bundesrat gemeinsam erarbeitete Positionen durchsetzen.«

Auf dem Treffen werden aktuelle rechtspolitische Fragen erörtert. Themen sind dabei u.a. aktuelle Entwicklungen in der Verfolgung extremistischer Straftaten und die Bekämpfung von Kindesmissbrauch.