Landespolizeiorchester gewinnt Vorentscheid und steht im Finale des SWR 4-Blechduells

23. Juni 2015 | Themenbereich: Baden-Württemberg, Polizei | Drucken

Dass es der Polizei auch ohne Blaulicht und Martinshorn gelingt Alarm zu schlagen, haben die Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg am vergangenen Freitagabend unter Beweis gestellt. Sie gewannen den regionalen Vorentscheid des SWR 4-Blechduells in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) und haben sich damit für das Finale am 10. Juli 2015 in Göppingen qualifiziert.

„Ich freue mich, dass sich das Landespolizeiorchester unter insgesamt 83 Musikgruppen durchgesetzt hat und im Vorentscheid gegen vier regionale Blasmusikbands den ersten Platz belegt hat. Für mich ein Beleg dafür, auf welch hohem Niveau unsere Polizeimusiker spielen. Für das Finale drücke ich unseren Musikerinnen und Musikern die Daumen“, sagte Innenminister Reinhold Gall.

Bei dem Vorentscheid in Murrhardt hätten es das Landespolizeiorchester und seine vier Mitstreiter der Jury und den Zuhörern alles andere als einfach gemacht. Mit ihren musikalischen Beiträgen und einer ganz individuellen Darstellung hätten sich die Blasmusikgruppen in Höchstform präsentiert. In überwältigendem Maße habe das Landespolizeiorchester das vom musikalischen Leiter Stefan R. Halder ausgegebene Motto „Wir wollen nur spielen“ umgesetzt.

„Dem Orchester ist es gelungen, nicht nur mit dem guten Ton der Polizei, sondern auch mit ihrer Performance die Juroren, Zuhörer und Zuschauer, vor Ort und per Livestream, in ihren Bann zu ziehen“, betonte der Innenminister.

Den Preis für ihren Sieg habe das Orchester sogleich am Sonntag eingelöst. Vor dem Stadionkonzert von Deutschlands Entertainerin Nummer eins, Helene Fischer, habe das Landespolizeiorchester auf der Bühne in der bis unters Dach gefüllten Veltins Arena in Gelsenkirchen sein Können unter Beweis stellen können. Zum ersten Mal habe das Orchester „auf Schalke“ auch seinen SWR 4 – Blechduell-Paten, den Sternekoch Nelson Müller getroffen. Dieser werde das Polizeiorchester bis zum Finale in der Werfthalle im Stauferpark in Göppingen moralisch unterstützen und gemeinsam mit dem Orchester das Finale bestreiten.

Die Aufzeichnung des Auftritts in Gelsenkirchen wird am 23. Juni 2015 zwischen 18.45 Uhr und 19.00 Uhr in der SWR-Landesschau ausgestrahlt.